Begegnungshof Wunderfitz

seit 2022 zertifizierter Begegnungshof


Standort Barnkrug

Standort Haarstorf

Wunderfitz ist ein Begegnungshof der Stiftung Bündnis Mensch und Tier und unterstützt an den beiden Begegnungsorten in Barnkrug (Landkreis Stade) und Haarstorf (Landkreis Uelzen) kleine und große Menschen dabei, unsere wunderbare Welt erlebnisorientiert zu entdecken. 

 

Der Restobsthof in Barnkrug bietet mit seinem Reetdachhaus, dem Stall und dem Meerschweinchenhaus, dem bunten Blumen-, Gemüse-, Beeren- und Kräutergarten und dem Obsthof sowie der nahegelegenen fußläufig erreichbaren Elblandschaft unterschiedliche Möglichkeiten für Settings. Es ergeben sich große Gestaltungsmöglichkeiten, diese Settings individuell an Klienten und die eingesetzten Tiere anzupassen.

 

Die Resthofstelle der Familie Duffner in Haarstorf besteht aus einem großzügigen Hofplatz, mehreren Ställen, vielen unterschiedlichen Weiden, Paddocks, Streuobstbäumen, bewirtschafteten Ackerbauflächen (verpachtet an einen Bioland-Bauern), Wäldchen und kleinen Teichen. Schon aufgrund dieser einmaligen Hofstruktur können individuell an Klienten, Tiere, Natur und Wetter angepasste vielseitige Angebote geschaffen und durchgeführt werden. Die ländlich-schöne Umgebung unterstützt zudem diese Möglichkeiten. 



Unsere Tiere stellen sich vor

Unsere Tiere und die uns umgebende Natur regen an, nachhaltige Erfahrungen zu sammeln, die das Lernen positiv beeinflussen, die persönliche Entwicklung fördern und die Lebensenergie nachhaltig stärken. Dabei helfen uns in Haarstorf unsere freundlichen Island- & Shetlandponys und eine neugierige Ziegenherde. In Barnkrug wuseln Hühner und Gänse im Obsthof herum und werden von Hündin Lolle, den Katzen Nele und Zorro sowie einer lustigen Meerschweinchenbande unterstützt.


Unsere Hündin

Meine Hündin Lolle ist eine aufgeweckte und Kinder über alles liebende schwarze Labradormischlingshündin. Lolle unterstützt und motiviert freudig Kinder in der Grundschule und in Kindergruppen. Auf der einen Seite verbreitet sie durch ihr verspieltes Wesen große Fröhlichkeit und schafft durch ihr großes Trickrepertoire spannende Momente. Auf der anderen Seite sorgt Lolle aber durch ihre Ausstrahlung und bloße Anwesenheit für eine oft so notwendige entspannte Ruhezeit.


Unsere Katzen

Die graugetigerte Katze Nele und der schwarz-weiße Kater Zorro sind inzwischen schon im gesetzteren Alter. Nele ist sehr anhänglich und lässt sich gerne blicken, wenn Besuch da ist, um ein paar Streicheleinheiten einzuheimsen. Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist es, uns Menschen beständig zu beauftragen, ihr die Türen zu öffnen, um nach Belieben ein- und ausmarschieren zu können. Zorro bekommt man seltener zu Gesicht. Er besitzt inzwischen zwei Zuhauses und zwei Familien und entscheidet ganz für sich, wo gerade das bessere Sofa oder Futter ist. 


Unsere Ponys

Vaenting ist unser ältestes Pony in der Isländerherde. Ihr Name bedeutet auf Isländisch Hoffnung und dafür steht sie für uns auch. Sie lebt mit ihren drei inzwischen ausgewachsenen Fohlen Doegg, Lukka und Sumar sowie ihrer Freundin Perla zusammen. Die Isländer unterstützen bedingt durch ihre verschiedenen Charaktere auf ganz unterschiedliche Weise in den Begegnungen. Zudem verbringt Moritz, unser über 40jähriges Shetlandpony seinen Lebensabend bei uns. Sein kleiner Kumpel Dean hilft Kindern unfassbar gut, das Wesen Pony kennen zu lernen und die ersten Reiterfahrungen zu sammeln. 


Unsere Ziegen

Viva ist die älteste Milchziege in dieser Herde, ruht souverän in sich und erlebt als Mutter und Oma von Florina, Fleck und Krümel und mit den Freundinnen Aemmi und Amy einen lustigen Ziegenalltag. Vom Aussehen wie vom Charakter her sind alle sechs in ihren Persönlicheiten sehr verschieden: frech, empfindsam, liebebedürftig, unnahbar, verfressen, launisch, übermütig, ängstlich, neugierig. Sie freuen sich sehr, wenn Menschen kommen und ein leckeres Ziegenbuffet gestalten, für ausgiebige Krauleinheiten sorgen oder sie gar auf einen aufregenden Spaziergang mitnehmen.


Unsere Hühner

Unsere bunt gemixte Hühnerschar mit Gustav und Frederike ist eifrig unterwegs, um sich ausgiebig mit Leckerbissen aus der Natur zu versorgen. Dafür werden manche Strecken im Renntempo genommen, um ja die erste zu sein oder eine Fliege zu erhaschen. Zwischendurch werden ausgiebige Sandbäder genossen, das Gefieder gekonnt gepflegt, bunte Eier gelegt und um die Beine der ankommenden Menschen gewuselt, weil die ja oft so nett sind und für Gaumengenuss sorgen. So manche Glucke unterstützte schon in Schule oder dem Wunderfitz-Stall die Erkenntnisgewinnung, dass Küken aus Eiern schlüpfen.


Unsere Gänse

Die beiden weißen Legegänse Alwine und Margarethe werden immer zutraulicher. Sie machten in ihrer ersten Lebenszeit nicht so nette Erfahrungen mit Menschen. Wir unterstützen sie darin festzustellen, dass Menschen ganz anders sein können. So bieten Alwine und Margarethe im Besonderen die Möglichkeit durch Behutsamkeit zu helfen, eine Vertrautheit aufzubauen. 


Unsere Meerschweinchen

Die fröhliche Meerschweinchenbande besteht aus Fips, Sam, Toffee, Molli, Zottellinchen & Hazel. Die geselligen Kleinen sind ziemlich neugierig und unterhalten sich gerne. Das passt prima, um auf Reisen zu gehen oder nette Menschen in ihrem eigenen Zuhause zu begrüßen. Alle sechs kamen aus unterschiedlichen Gründen zu Wunderfitz und freuen sich über freundliche Menschenbegegnungen in der Erwartung darauf, dass ihnen spannende Entdeckungslandschaften gestaltet werden, Wohlfühl-Kuschelmomente entstehen und natürlich die absolut besten Leckerbissen-Zureicher dabei sind. 



Eine Auswahl aus unseren Angeboten

Auswahl unserer Angebote

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mit Gespür die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden herauszufinden, um gezielt durch meine tiergestützte Pädagogik individuell zu unterstützen und zu stärken: eben das WUNDERFITZIG Machen auf neue Erfahrungen, um sich lebenslang entwickeln zu können. (wunderfitzig = neugierig; allemannisch)

Meine Angebote für Jung und Alt kann ich vielseitig mit unterschiedlichen Schwerpunkten gestalten und biete sowohl Einzel- als auch Gruppensettings an. Diese finden an den genannten Begegnungsorten statt, können aber teilweise auch auswärts angeboten werden. 


Tiergestützte Pädagogik

Die vielseitige Angebotspalette bietet zielorientierte Einzelsettings sowie den unterschiedlichen Bedürfnissen entsprechend gestaltete Gruppensettings (z.B. für Schulklassen, Kita-Gruppen, Seniorengruppen, Kinderheimbewohner, Pflegeheimbewohner…). 

Förder- und Stärkungsaspekte für eine psychische wie physische Gesundheit werden berücksichtigt, dazu gehören u.a.

  • Erleben von Selbstwirksamkeit
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Abbau von Ängsten
  • Erlernen und Entfalten sozialer Kompetenzen
  • Aufholen von Entwicklungsverzögerungen in verschiedenen Bereichen
  • Vertiefen lebenspraktischer Fähigkeiten

Feste Gruppen

Derzeit finden wöchentlich der Hippolini® Mini Club und Ponykinder-Gruppen statt. Gut und vielseitig trainierte Sinne sind die Voraussetzung für ein vielschichtiges und umfassendes Vorstellungs- und Denkvermögen. Diese Sinneswahrnehmung im Umgang mit dem Pony, beim Bewegen auf dem Pony, an der frischen Luft und mit der anregenden Stall- und Hofsituation zu schulen - ganzheitlicher geht es kaum - glücklich macht es allemal.


Ziegen, Ponys & Hund

  • „Du bist zickig wie eine Ziege!“ Wer kennt diesen Spruch eigentlich nicht? Wie sind denn Ziegen nun aber wirklich? Das finden wir heraus.
  • Pferdesprache verstehen und selber darin ein bisschen besser kommunizieren, Wissen über Pferdeverhalten erlangen und einen pferdegerechten Umgang üben - das sind unsere Schwerpunkte. Dann auch mal ein bisschen getragen werden, das bringt die Seele zum Baumeln.
  • Hündin Lolle führt uns kunterbunt in den höflichen, respektvollen und trotzdem lustigen Umgang mit einem Hund ein. Sie hilft uns, Hundeverhalten zu verstehen und aus Hundesicht richtig zu agieren. 

Meerschweinchen, Hühner & Gänse

Alle drei Tierarten sind wunderbar in ihrer Umgebung zu beobachten. Dies kommt gerade etwas zurückhaltenden und vorsichtigen Menschen entgegen. Zudem dürfen sie alle eine Menge gesunde Dinge essen :) Hier kann dem menschlichen Fürsorgebedürfnis entsprochen werden. So können gemeinsam Kräuter gesammelt, Gemüse geschnippelt, alles appetitlich arrangiert oder Leckerbissen aus der Hand gefüttert werden. Vorsichtiges Streicheln und Kraulen sorgt auf beiden Seiten für Wohlfühlhormone.

Die kreative Gestaltung von Entdeckerlandschaften lassen Selbstwirksamkeit erfahren.

Dies alles macht Menschen und Tiere gleichsam glücklich.


Ganzheitliche Angebote 

Ganzheitliche Angebote, in denen ein umsichtiger und artgerechter Umgang mit den Tieren sowie ein höfliches und achtsames Miteinander geübt wird, rundet meine Angebotspalette an besonderen Tagen ab. Sinnlich-aktiv an der frischen Luft, in der anregenden Stall-, Hof- und Umgebungssituation, jahreszeitlich entsprechend wird zudem der aufmerksame Blick auf die umgebende Natur geschult. 

U.a.:

  • Stall- und Tierpflegetag
  • Pferdisch für Kinder
  • Hund Kunterbunt
  • Ziegenbande
  • Adventliche Zeit in und um den Stall
  • Warten auf das Christkind
  • Waldmäuse im Herbst
  • Frühlingserwachen
  • Sommernacht im Stall

 


Weiterbildung

Eine Kollegin und ich bilden Mensch-Hund-Teams für den therapeutischen, pädagogischen und sozialen Bereich praxisintensiv für einen in jeder Hinsicht verantwortbaren und der individuellen Hundepersönlichkeit entsprechenden hundegerechten Einsatz weiter (HUNDBEWEGT).

Im Praxisseminar „Tiergestützte Trauerarbeit“ zeigen eine Kollegin und ich die vielfältigen Möglichkeiten für die Hospiz- und Trauerarbeit auf und vermitteln einen Überblick über die dafür nötigen Grundlagen. Gerne informiere ich anschaulich über einen artgerechten tiergestützten Einsatz und gebe einen Einblick in meine Arbeitsweise.



Kontakt

Begegnungshof Wunderfitz

Adresse

 

Einrichtungssitz und

Begegnungsort Landkreis Stade

Wunderfitz

Antje Forner

Barnkruger Str. 70

21706 Drochtersen

 

Begegnungsort Landkreis Uelzen

bei Familie Duffner

Haarstorf Nr. 1 

29587 Natendorf

 

Leitung

Antje Forner

 

Öffnungszeiten

Ein Besuch ist nur nach Terminvereinbarung möglich.

 

Telefon

T. 0157-33668631

 

E-Mail

info@wunderfitz-mensch-und-tier.de

 

Homepage

www.wunderfitz-mensch-und-tier.de/