Stadtteilfarm Huchting

seit 2008 zertifizierter Begegnungshof


Der Begegnungshof „Stadtteilfarm Huchting“ liegt in Bremen, am Sodenmattsee im Huchtinger Naherholungsgebiet. Wir sind ein Projekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit und gleichzeitig ein beliebter Treffpunkt für Menschen aller Altersstufen. Durch die Begegnung mit Tieren und den Aufenthalt in der Natur möchten wir Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und Erwachsenen gute Erfahrungen im Dialog mit Tieren bieten.

Als Pädagogen freuen wir uns, mit unserem Begegnungshof vor allem die Beziehung zwischen Menschen und Tieren fördern zu können. Der Weg dorthin ist das Erleben von Respekt, Anerkennung und Verlässlichkeit durch die Einbeziehung der Besucher in alle Verantwortlichkeiten. Auf diese Weise erleben viele Besucher unseres Begegnungshofes die täglichen Aufgaben auf unserem Hof. Der verantwortliche Umgang mit Tieren, ihre Pflege und die des Hofes stärken das Selbstwertgefühl nicht nur der Kinder.

Die Tiere unseres Hofes sind vertraut mit Besuchern, die auch einfach nur mal vorbeischauen, um die Tiere zu beobachten. Ein direkter Kontakt mit unseren Tieren ist im Rahmen unserer Programme möglich. Wir freuen uns aber auch auf individuelle Anfragen, wenn Sie uns mit einer Gruppe besuchen wollen.

Bei uns leben Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Enten, Gänse, Hühner, Schweine und Alpakas. Wir bemühen uns, unsere Tiere artgemäß zu halten. Das bedeutet, dass alle Tiere genug Platz und Auslauf haben, gutes Futter, Wasser, immer an der frischen Luft sind. Sie leben natürlich nicht alleine, sondern in einer Herde oder einer Schar.

Wir sind davon überzeugt, dass nur wenn unsere Tiere zufrieden und ausgeglichen sind, sie uns vertrauen und für eine Begegnung mit Besuchern offen sind. Auf unserem Hof besuchen Insekten unser Insektenhotel und viele Wildvögel nisten bei uns.


Unsere Tiere stellen sich vor

Unsere Schafherde

 setzt sich nicht nur aus Milchschafen, sondern auch aus rauwolligen Pommerschen Landschafen zusammen. Da es sich hierbei um eine aussterbende Haustierrasse handelt, haben wir uns sehr über die zwei Zwillingspaare gefreut, die 2005 auf unserer Farm geboren wurden. Besonders kuschelig und schmusig ist unser Schaf Pünktchen.


Unsere Ziegen

Es gibt große und kleine Ziegen in verschiedenen Farben, Angoraziegen, Edelziegen, Thüringer Waldziegen - eine bedrohte Haustierrasse - und afrikanische Zwergziegen. Sie bewohnen gemeinsam ein großes, leicht hügeliges Gelände. Es sei denn, die Zwergziegen finden mal wieder ein winziges Loch im Zaun - denn sie sind wahre Ausbruchskünstler und das Gras auf der anderen Seite des Zaunes schmeckt ja bekanntlich wesentlich besser!


Unsere Hühner

Von der morgendlichen Fütterung bis zum Sonnenuntergang sind die Hühner auf dem gesamten Farmgelände unterwegs - überall gibt es etwas zu picken! Und ihre Eier findet man nicht nur im Hühnerstall, sondern auch an den überraschendsten Orten!


Unsere Gänse

Hier lernt man, woher das Wort "Gänsemarsch" stammt: Unsere japanische Höckergansfamilie stolziert nämlich am liebsten hintereinander über das gesamte Farmgelände. Und zu erzählen haben sie sich auch immer was!


Unsere Ponys und Esel

Die Ponys und Esel leben gemeinsam in Offenstallhaltung. Sie werden von den Kindern geputzt und um den See oder den Reitweg entlang geführt oder geritten. Bei schlechtem Wetter kann auch die Reit- u. Mehrzweckhalle genutzt werden.


Unsere Minischweine

Farmbesucher werden von unseren vier Minischweinen mit aufgeregtem Grunzen und Quicken begrüßt. Rudi, Ratz und Rübe überwinden schnell ihre anfängliche Zurückhaltung und alle wundern sich, warum es bei den Menschen immer heißt: "Hier sieht´s ja aus wie im Schweinestall!


Unsere Alpakas

Wie auch das Lama gehört das Alpaka zu den Neuweltkameliden, die in Amerika beheimatet sind. Die Ureinwohner Amerikas haben zu früheren Zeiten bei ihren Wanderungen durchs Gebirge Alpakas und Lamas als Packtiere benutzt. Wir wandern mit unseren drei Alpakas um den Sodenmattsee oder in den Park Links der Weser.


… auf der Farm leben auch Raubtiere!

Aber die lassen sich gerne streicheln - es sei denn, sie haben gerade etwas anderes vor.



Eine Auswahl aus unseren Angeboten

Unsere Angebote richten sich an Kinder, Familien, Erwachsene, Senioren, Kindergartengruppen und Schulklassen. Sie sind alle herzlich eingeladen, das Farmgelände während der Öffnungszeiten selbständig zu erkunden.

Für Kinder ab acht Jahren:

Spaziergang mit unseren Esel und Pferden um den See

für Kinder (ab 8 J.) und Erwachsene (Dienstag bis Freitag). Gemeinsam beobachten wir die Esel und Pferde und lernen ihre Sprache kennen. Wir machen uns mit ihnen vertraut. Wie gehe ich auf einen Esel zu? Wie kann ich ein Pferd ansprechen, wo mag es besonders gerne gestreichelt werden? Wir pflegen die Tiere und lernen, wie wir ein Esel oder Pferd führen können. Bei einem gemeinsamen Spaziergang um den See entdecken wir die Natur um uns herum. Zum Abschluss versorgen wir die Tiere und nehmen Abschied von ihnen.

 

Nachmittagsprogramm

Dienstag bis Freitag von 14.30 bis 18.00 Uhr. Tiere versorgen und füttern, Kochen und Backen, Gartenarbeiten, Spielen, Feuer machen, kreativ sein, Fußball spielen, das Gelände erkunden.

 

Kindertag

Samstag, 10.00 bis 16.00 Uhr (2x im Monat, nicht in den Ferien), Ställe ausmisten, Tiere füttern, Mittagessen (2 Euro), spielen und Spaß haben.

 

Ferienprogramm

in den Schulferien bieten wir spezielle Projekte wie die Zeltwoche, kreative Workshops, Ausflüge und Radtouren, teilweise sogar mit Übernachtungen an. Dabei spielen Tiere auch eine wichtige Rolle.

 

Farmübernachtungen

Kinder, die regelmäßig die Farm besuchen, können eine Nacht auf der Farm verbringen und dem Nachtdienst beim Versorgen der Tiere helfen.


Für Familien:

Der Familiennachmittag

Jeden Dienstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen mit Ihrer Familie zu uns zu kommen, Tiere zu beobachten und Kontakt mit ihnen aufzunehmen, die Farm zu erkunden, im Sand zu spielen, Interessantes über die Farmtiere zu erfahren, am Lagerfeuer zu sitzen, andere Kinder und Eltern kennenzulernen, zu malen oder zu basteln, bei Kaffee, Tee und Kuchen gemütlich zusammen zu sitzen, im Lehmbackofen zu backen, …

Das offene Angebot findet jeden Dienstagnachmittag statt, bei jedem Wetter. Für Kaffee, Tee und Kuchen bitten wir um eine kleine Spende.


Für Kitas und Schulen:

Bei unseren Farmführungen können Kinder Interessantes über die einzelnen Tiere erfahren und in Kontakt mit Hühnern, Ziegen, Schweinen, Schafen, Ponys, Eseln, Gänsen und Enten treten.

 

Zusätzlich bieten wir erlebnis- und tierpädagogische Projekte (ein- oder mehrtägige Angebote) für Gruppen zu folgenden Themen an:

  • Vom Schaf zur Wolle
  • Farmtiere hautnah
  • Alles rund um Haus und Hof
  • Backen im Lehmbackofen
  • Kochen auf dem Lagerfeuer
  • Feuer-Erlebnisse
  • Gartenprojekte

Das Holzhaus mit Kamin und der Schlafstall mit direktem Blick in den Schafstall bieten besondere Übernachtungsmöglichkeiten für Gruppen. Für alle Gruppenangebote ist eine Anmeldung erforderlich.


Für Seniorinnen und Senioren:

Farmführungen für Seniorengruppen

Das Farmteam lädt Senioren/innen jederzeit herzlich ein, das Farmgelände zu erkunden. Sie können die Tiere besuchen, den Kontakt zu den Kindern genießen und so lange wie sie möchten auf dem Gelände verweilen. Gruppen sind herzlich willkommen. Für sie bieten wir spezielle Führungen an und laden sie anschließend herzlich zum Kaffeetrinken ein. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

"Alles rund um Wolle"

So lautet das Motto unseres Handarbeits-Nachmittages für Kinder und Senioren. Im gemütlichen Holzhaus, stricken, häkeln, weben, spinnen, nähen oder filzen sie gemeinsam.



Kontakt

Adresse

Stadtteilfarm Huchting

Am Sodenmatt 15

28259 Bremen

 

Leitung

Jürgen Rieche

Sigrun Bösemann

 

Öffnungszeiten

BesucherInnen aller Alterstufen sind während der Öffnungszeiten herzlich willkommen!

 

Montag – Freitag: 10.00 bis 18.00 Uhr

Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr (2 x im Monat, nicht in den Schulferien)

Sonntag: Ruhetag

 

Spezielle Projekte für Kindergärten, Schulen und Ausbildungsklassen:

Montag – Freitag: 10.00 bis 13.00 Uhr Programm für Kinder ab 8 Jahren

Dienstag – Freitag: 14.30 bis 18.00 Uhr (Mittagessen um 13.00 Uhr, nach Anmeldung)

Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr (2x im Monat, nicht in den Schulferien)

 

Telefon

Tel. 0421 58 84 21

 

E-Mail

info[at]stadtteilfarm.de

 

Homepage

www.stadtteilfarm.de