Hof am Bach

seit 2020 zertifizierter Begegnungshof


Unser Hof am Bach liegt am Rande des einzigartigen Rieskraters, im abgelegenen Dornstadt im Landkreis Donau Ries.  Hier scheint die Welt manchmal stehen zu bleiben. Vom Durchgangsverkehr verschont, idyllisch, vom fürstlichen Forst umgeben, Natur pur.

 

Die Leitung, Simone Heller, ist Erzieherin und Erlebnispädagogin. Die Pädagogik und das Erlebnis stehen im Vordergrund, alles auf spielerische Art und Weise und schon lernen die Kinder ganz anders; mit Lebensfreude und nachhaltig.



Unsere Tiere stellen sich vor

Bei uns wohnen 5 Pferde/Ponys, Hühner, 3 Kaninchen und unser Kater Felix. Momentan arbeiten nur die Pferde/Ponys in der Tier-Mensch-Beziehung und sind dafür ausgebildet bzw. sind in Ausbildung. Die TGI mit Kaninchen ist in Planung. Kater Felix möchte, glauben wir, auch gerne mitarbeiten. Er ist meist bei allen Aktionen auf dem Hof mittendrin. 


Die Pferde-Ponybande

Wir haben vom Quartermix, Welsh-Pony über Isländer/Shettymix, Shetty bis zum Mini-Shettlandpony für jede Größe etwas dabei. Erwachsene können mit den größeren Pferden/Ponys in Beziehung treten und die aller Kleinsten können erste Ponyerfahrungen mit den Shettys sammeln. Aber auch für unsere Besuche in Seniorenheimen zur TGI sind die Ponys die optimalen Mitarbeiter.


Kaninchen

Im Moment leben 3 Kaninchen bei uns, die sehr bald einen tollen Stall mit Außengehege und vielen neuen Gefährten bekommen werden.

Wir befassen uns gerade sehr mit der Haltung von Kaninchen und ihren Verhaltensweisen und möchten sie später auch für die TGI einsetzen. 

 


Kater Felix

Felix fanden wir, abgemagert, mit Schnupfen und voller Flöhe auf der Koppel. Wir versorgten ihn, päppelten ihn auf, waren beim Tierarzt. Er blieb bei uns. Und nun ist er immer mittendrin bei Aktionen auf dem Hof.  Hauptsache er wird gestreichelt und verwöhnt. 


Hühner

Bei uns auf dem Hof leben auch die 10 Hühner von Opa. Sie werden nicht gezielt eingesetzt, aber natürlich werden die auch mal gefüttert, oder beobachtet, wenn sie ihren täglichen Freigang haben. Ein Highlight ist es, wenn man mit Opa zum Eier holen darf...



Eine Auswahl aus unseren Angeboten

Mir ist es ein Anliegen, Menschen, vor allem aber Kindern das Lebewesen Pferd nahe zu bringen. Sie sollen es als Wesen mit eigenem Willen, ihren Bedürfnissen und Eigenarten kennenlernen.

Meist gelingt es mir die Menschen für das genaue Hinsehen, Beobachten, kurz Innehalten und Zuhören zu begeistern und somit Neues zu entdecken.

Meine Angebote in der TGI sind auch mobil möglich. 


Erlebnis Pferd für Kinder

- Erlebnis Pferd Stunden

- Schnupperkurs Pony

- Erlebnistage mit Ponys

- Wanderungen mit Ponys

- geführte Fackelritte

- Pony-Power


Erlebnis Pferd für Familien

- Eltern- Kind-Reiten

- Zwergerl-Stunden

- Familienwanderungen mit Ponys

- Begegnungszeit auf dem Hof

- Kindergeburtstage


Tiergestützte Intervention für ...

- Kinder

- Erwachsene

- Senioren

- Behinderte



Kontakt

Adresse

Hof am Bach

Dorfstraße 12

86736 Auhausen/ OT Dornstadt

 

Leitung

Simone Heller

 

Öffnungszeiten

nach telefonischer Absprache

 

Telefon

T. 0160-91583868

 

E-Mail

simone.heller(at)hof-am-bach.de

 

Homepage

www.hof-am-Bach.de