Hof In der Espe

seit 2016 zertifizierter Begegnungshof


Unser kleiner Hof liegt in der Elfringhauser Schweiz im Hattinger Hügelland. Hattingen gehört bereits zum Ruhrgebiet, und bei uns kann man erleben, dass der „Ruhrpott“ viele unterschiedliche Gesichter hat. Nicht nur Industriekultur, Städtchen und Städte - in der Elfringhauser Schweiz fühlt man sich ein bisschen wie in den Bergen in Österreich oder der Schweiz.

Wir möchten großen und kleinen Menschen den achtsamen Umgang vor allem mit Pferden, aber auch mit anderen Tieren vermitteln.

Bei uns kann man Pferdemomente erleben und das Wesen der Pferde entdecken. In pferdegestützten Coachings und Workshops besteht die Möglichkeit, neue Wege und Sichtweisen durch das Zusammensein mit den Pferden zu erleben.

Mit unseren drei sehr unterschiedlichen Hunden können Kinder und Erwachsene lernen, wie man mit Hunden kommuniziert und was ihre Körpersprache bedeutet.



Unsere Tiere stellen sich vor

Bei uns in der Espe leben vier Pferde, drei Hunde, zwei Katzen, sieben Hühner, fünf Schafe und mehrer Bienenvölker.

Und natürlich alles, was noch so kreucht und fleucht - Ringelnattern, Eidechsen, Fledermäuse, Schnecken, Regenwürmer, Spinnen, Hummeln, Schmetterlinge, im Sommer seeehr viele Fliegen, Vögel, ...

Wenn man ganz viel Glück hat, stößt man auch mal unerwartet auf ein Hasenbabynest. Außerdem gibt es viele verschiedene Raubvögel, die man beobachten kann. Im Sommer zieht der wilde Dost in unserem Wildwuchsgarten unsagbar viele Schmetterlings- und Hummelarten an.

Unsere Pferde

heißen Pierre, Pedro, Shadow und Melvin.

Pierre ist ein Schwarzwälder Fuchs, Pedro ein Criollo Mestizo und Shadow und Melvin sind Schottische Highlandponys.

Alle vier haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, was bei Pferde-Begegnungen und im Umgang eine spannende Erfahrung ist.

 


Unsere Hunde

sind Nea und Lennja. Zwei junge Hündinnen - ein bisschen wie Salz und Pfeffer. Nea ist die schnelle, aufmerksame Hundedame, die auch sehr gut auf den Hof aufpasst. Lennja strahlt Ruhe aus, kuschelt unheimlich gern und liebt Menschenkontakt. In manchen Situationen ist sie noch vorsichtig.


Unsere Hühner

Henriette, Alba, Mari, Clementine, Adele, Colette sind zusammen mit Hahn Milo eine lustige Bande.

Sie gackern, picken, krähen und flattern durch die Gegend und laden zum Beobachten und Schmunzeln ein.


Unsere Katzen

heißen Lia und Pauline. Sie streifen hier durch die Gegend und sind manchmal ein wenig schüchtern. Wenn man es langsam angehen lässt, werden sie aber gern gekrault. Vorsicht - sie erkunden auch schon mal das Innere eines Autos!


Unsere Schafe

heißen Carlotta, Keke, Kaspar, Edda und Kopernikus. Die Schafe sind ganz wunderbare Begegnungstiere. Sie mögen es, gekrault und gestreichelt zu werden und laden zum gemeinsamen Verweilen und Entspannen auf der Weide ein.



Eine Auswahl aus unseren Angeboten

Bei uns erfahren Sie achtsame Tierbegegnungen. Hierzu gehören das Wissen um die Bedürfnisse von den Tieren, ihre Persönlichkeit, ihr Verhalten, ihre Lebensweise, ihre Kommunikation.

Für Erwachsene:

Workshops und Coachings

Hier auf dem Hof finden Workshops und Coachings für Erwachsene zu unterschiedlichen Themen statt, z. B.:

  • Entspannung
  • Grenzen setzen
  • Neuorientierung
  • Natürlicher Umgang mit Pferden

 

 


Für Kinder:

Ferienkurse

Für Kinder gibt es Ferienkurse zum achtsamem Umgang mit Pferden und zur Pferde- und Hundesprache.


Kinderpferde- und Hoftage

Außerhalb der Ferien finden Kinderpferde- und Hoftage statt.


Für alle:

Regelmäßig im Jahr findet der Maustüröffnertag, die Forschungsexpedition der Begegnungshöfe und Wuppertal 24h live statt, wo Kinder und Erwachsene bei uns reinschnuppern und Natur erleben können.


Pferdegestützte Therapie

Ebenfalls regelmäßig wird hier auf dem Hof pferdegestützte Therapie mit individuellem Einsatz der Hunde und Katzen angeboten.



Kontakt

Adresse

Lexa Voss

In der Espe 21

45529 Hattingen

 

Leitung

Lexa Voss

 

Öffnungszeiten

Besuch nur nach Terminvereinbarung möglich.

 

Telefon

Tel. 0202 70 54 974

 Kontaktanfragen am liebsten per E-Mail, da wir telefonisch nicht immer gut zu erreichen sind. Ansonsten läuft ein AB, auf den gern gesprochen werden darf.

 

E-Mail

kontakt[at]lexavoss.de

 

Homepage

www.pferden-natuerlich-begegnen.de